frische Mode


zurück zum Archiv


frische mode ist eine temporäre Anordnung und Aktion im ehemaligen Ausstellungsraum der Ateliergemeinschaft Milchhof in Berlin.


Wie einfach Kleidung entstehen kann, erfährt man als Kind bei Verkleidungsspielen. Mittels Bändern, Knoten, Nadeln werden plane Stoffstücke an den Körper gebracht.


Die Aktion frische mode greift diese Erfahrung auf und bietet die kostenlose Erstellung eines neuen Kleidungsstücks auf der Basis von Schürzen in verschiedenen Grundformen. Die Teilnehmenden konnten aus einer Fülle unterschiedlicher Stoffe in vielen Farben und Mustern auswählen. Die konkrete Gestaltung wurde im Gespräch, im Anhalten der Stoffstücke und Ausprobieren festgelegt.


Die Schürzen wurden von mir nach diesen gemeinsamen Entwürfen angefertigt. Von jedem Teilnehmenden wurde ein Polaroid in seinem/ ihren neuen Kleidungsstück aufgenommen und signiert.


Hängung der Stoffe im Ausstellungraum Ateliergemeinschaft Milchhof, Berlin, 2001

Stoffe, Metallbügel, Q-Matte, Deckenabhängung, Garderobenstab, Spiegel, Bühnenelemente

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt

Gruppenbild mit 9 Schürzen

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt